Kundenfreundlich zertifiziert

Die Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen hat den Johannsen-Online-Shop geprüft und mit „sehr gut“ bewertet.

Zertifizierungsbestätigung Verbraucherschutzstelle Niedersachsen

Verhaltenskodex des Gütesiegels

Sehr geehrte Kunden,

das Bemühen um Ihre Zufriedenheit steht bei uns ganz oben. Dafür sind wir von der Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen mit Prädikat ausgezeichnet worden. Nach Anklicken des uns hierbei verliehenen Gütesiegels können Sie die Gültigkeit des Zertifikats prüfen und weitere Informationen dazu erhalten.

Sollte es dennoch, wegen eines Kaufs in unserem Online-Shop, je zum Konflikt zwischen uns kommen, und wir ein Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen können, haben Sie als Verbraucher/in das Recht, die Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen für ein unparteiisches Schiedsverfahren einzuschalten. Hierbei gelten die Regelungen zu den Rücksendekosten im Widerrufsfall gemäß unserer gesetzlichen Verbraucherinformationen zum Widerrufsrecht; im Übrigen gelten die einzelnen Regelungen unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen im Schiedsverfahren jedenfalls immer nur insoweit, als Sie dabei, gegenüber einer Ihnen günstigeren gesetzlichen Regelung, nicht benachteiligt würden.

Im Konfliktfall können Sie das Schiedsverfahren der Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen durch formlose Email an beschwerde@verbraucherschutzstelle-niedersachsen.de einleiten.

Händlerselbstverpflichtung zur Zertifizierung mit dem Gütesiegel der Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen

Die Zertifizierung des Online-Shops mit dem Vertrauenssiegel der Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen wird anhand von Qualitätskriterien, welche die Einhaltung rechtlicher Vorgaben, sowie weiterer freiwilliger Anforderungen des Verbraucherschutzes beinhalten, durchgeführt.

Mit Annahme und Nutzung des Gütesiegels verpflichtet sich der Betreiber des zertifizierten Online-Shops, gegenüber der Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen zur Einhaltung der Zertifizierungsregeln und Qualitätskriterien im Zusammenhang mit dem Betreiben seines Online-Shops,

insbesondere,

  • Waren umfassend und ehrlich, sowie nur so zu beschreiben oder darzustellen, dass der unvoreingenommene Betrachter genau weiß, was er bekommen wird (ehrliche Produktbeschreibung),
  • die Preise nur so zu anzugeben, dass der unvoreingenommene Betrachter deutlich erkennen kann, was der Endpreis ist, wie er sich zusammensetzt und was an weiteren Kosten folgen kann (verständliches Preisgefüge),
  • eine ausreichende Erreichbarkeit während der üblichen Geschäftszeiten sicherzustellen, so dass Kunden nach einem Kontaktversuch zeitnah (per Telefon oder Email) mit dem Online-Shop kommunizieren können (gute Erreichbarkeit bei Nachfragen),
  • den Kunden mehrere Zahlungsmöglichkeiten anzubieten,
  • die Lieferfristen wahrheitsgemäß anzugeben und den Kunden die Ware so schnell, wie möglich zu liefern (schnellstmögliche Lieferung),
  • das Handeln vorrangig am Ziel der Kundenzufriedenheit zu orientieren (Vorrang der Kundenzufriedenheit),
  • keine verbraucherfeindlichen AGB zu verwenden und Verbraucherrechte nicht zu beschneiden (Gewährleistung der Verbraucherrechte bei AGB),
  • Kundendaten zu schützen, vertraulich zu behandeln und ohne besondere und eindeutige Einwilligung des Kunden lediglich zur Abwicklung des Geschäfts zu nutzen (unbedingte Datensicherheit),
  • der Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen und deren Beauftragten, im Zertifizierungsverfahren und während der Gültigkeitsdauer des Vertrauenssiegels, auf Verlangen Belege zur Verkäuferidentität (Personalausweis, Einwohnermeldebescheinigung, etc.) vorzulegen (Prüfung der Verkäuferidentität),
  • im Konfliktfall mit Kunden, eine Schlichtung auf deren Wunsch durch die Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen vorzunehmen,
  • als Grundlage eines Schiedsspruchs stets die gesetzlichen Verbraucherrechte anzuerkennen, so dass allgemeine Geschäftsbedingungen im Schiedsverfahren nicht zur Anwendung kommen, wenn Kunden im Gegensatz zu einer ihnen günstigeren gesetzlichen Regelung benachteiligt wären (Rechtsgrundlage der Konfliktschlichtung),
  • zu gesetzeskonformem geschäftlichem Handeln (rechtstreues Agieren),
  • die Qualitätskriterien der Vertrauenssiegel-Zertifizierung, in jeweils aktueller Form und verbraucherfreundlichsten Auslegung einzuhalten, sowie eventuellen Beanstandungen bezüglich der Zertifizierungs-Verpflichtungen unverzüglich nachzukommen (Einhaltung der Vertrauenssiegel-Qualitätskriterien),
  • das Vertrauenssiegel nur erlaubt und während der Gültigkeit des Zertifikats im Online-Shop in der vorgesehenen Weise zu verwenden, ansonsten für jede schuldhafte Verletzung dieser Pflicht eine von der Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen nach billigem Ermessen festzusetzende (im Streitfall gerichtlich überprüfbare) Vertragsstrafe an diese zu zahlen (Verwendung des Vertrauenssiegels),
  • im Rahmen von Zertifizierungsverfahren und während der Gültigkeitsdauer des Vertrauenssiegels auf erste Anfrage alle notwendigen Auskünfte zu erteilen und Informationen zur Verfügung zu stellen, sowie Prüfungen durch Einsichtnahme in Unterlagen oder technische Abläufe nach Absprache auch vor Ort zu gewährleisten (Auskunfterteilung),
  • eventuellen Beanstandungen bezüglich der Nichteinhaltung von Zertifizierungsverpflichtungen unverzüglich nachzukommen (Verhalten bei Beanstandungen).
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